Restaurantführer
Bremen und umzu


Bremische
Küche

Bremen,
Bremerhaven
und Umgebung



Bremer Küche:

Betty Gleim veröffentlichte ihr Kochbuch nicht, um Frauen an den Herd zu zwingen, ganz im Gegenteil, sie kämpfte um eine Berufsausbildung für sie. Ihr Kochbuch war dazu gedacht, „für alle Stände“ gut und gesund zu kochen. Das erste Kochbuch war längst überfällig, "besonders da in Bremen eine eigene, zum Theil ganz eigentümliche Manier in der Zubereitung der Speisen stattfindet." Natürlich wird heute moderner und leichter gekocht als noch vor 200 Jahren, aber deftig, bodenständig und nicht gerade fettarm ist die Bremer Küche immer noch.



BREMER
SPEZIALITÄTEN:

- Hochzeitssuppe
- Klaben
- Knipp
- Kohl & Pinkel
- Labskaus
- Mandelsulz
- Rote Grütze
- Stinte
- Stockfisch



(Restaurants nach PLZ, dann nach Namen, ohne Artikel wie: der, die, l', la, da, zur)





12484

BREMISCHE Küche

Traditionell bremisch essen - bodenständig und deftig

Anfang des 19. Jahrhunderts veröffentlichte Betty Gleim ihr „Bremisches Koch- und Wirthschaftsbuch“. Fortan hielten sich die BremerInnen an Betty Gleims Rezepte für traditionelle Spezialitäten, die noch heute auf den Tisch kommen: Stockfisch, Labskaus, Kohl & Pinkel, Hochzeitssuppe, Klaben, Knipp, Kalbsbraten, Pökelfleisch, Hasenpfeffer, Rote Grütze, Mandelsulz und was es sonst noch an traditionellen Gerichten gibt.


Foto Restaurant Kuhhirte in Bremen, Kuhhirtenweg 7 - 11, Restaurantfuehrer Bremen und umzu

Der Kuhhirte

Traditionsgasthaus seit 350 Jahren

28201 Bremen Stadtwerder

Kuhhirtenweg 7 - 11

Telefon: 0421 - 555 202

Öffnungszeiten:


Beck's Bistro am Markt

Gutbürgerliche Küche

28195 Bremen CITY, Altstadt Dom / Markt

Am Markt 9

Telefon: 0421 - 32 65 53

Öffnungszeiten: Mo-So 9 - open end


Vom Restaurant Beck's Bistro, Bremen liegen uns leider noch keine weiteren Angaben zum Restaurant oder der Speisekarte vor

Bremer Ratskeller

Bremer Restaurant seit 1405

28195 Bremen CITY MITTE Altstadt Dom / Markt

Am Markt 11

Telefon: 0421 - 32 16 76

Öffnungszeiten: Mo-So 11-24 Uhr


Stäv - Ständige Vertretung

Gutbürgerliche Bremische und Rheinische Küche

28195 Bremen

Böttcherstrasse 3-5 im Flett

Telefon: 0421 - 32 09 95

Öffnungszeiten: Mo-So 11.30-24 Uhr


Feldmann's Bierhaus

Gutbürgerliche Küche

28195 Bremen CITY Altstadt Schlachte

Schlachte 19 / 20

Telefon: 0421 - 168 91 93

Öffnungszeiten: So-Do 10.30 - 24 Uhr, Fr, Sa 10.30 - 01 Uhr


Beck's in 'n Snoor

Deutsche und Bremer Küche

Mittagstisch

28195 Bremen CITY Altstadt Schnoor

Schnoor 34-36

Telefon: 0421 - 32 31 30

Öffnungszeiten: Mo-So 11-23 Uhr


Vom Restaurant Beck's in 'n Snoor, Bremen liegen uns leider noch keine weiteren Angaben zum Restaurant oder der Speisekarte vor

Kleiner Olymp

Gutbürgerliches Restaurant, Café

28195 Bremen CITY Altstadt Schnoor

Hinter der Holzpforte 20

Telefon: 0421 - 32 66 67

Öffnungszeiten: Mo-So 11 - 24 Uhr


Alte Gilde

Gutbürgerliche und bremische Küche

28195 Bremen CITY Altstadt

Ansgaritorstrasse 24

Telefon: 0421 - 17 17 12

Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-23 Uhr


Vom Restaurant Alte Gilde, Bremen liegen uns leider noch keine weiteren Angaben zum Restaurant oder der Speisekarte vor

Stadtwirt

Deutsche Küche

28195 Bremen CITY Altstadt

Katharinenklosterhof 7

Telefon: 0421 - 69 64 32 32

Öffnungszeiten: Mo - So ab 11 Uhr


Hansen

Junge deutsche Küche

28217 Bremen

Konsul-Smidt-Strasse 8m

Telefon: 0421 - 578 73 90

Öffnungszeiten: Mo-So 11.30-22.30 Uhr


Zur Schleuse - Wümme Gaststätte

Uriges Ausflugslokal an der Wümme

28865 Lilienthal

Truperdeich 35

Telefon: 04298 - 20 25

Öffnungszeiten: Mi-So 11-24 Uhr, Mai-Sept. auch Di,